Leichte Sprache
Willkommen bei ABS - ZsL (leichte Sprache)
Wir sind das „Zentrum für selbstbestimmtes Leben“ in Stuttgart.
In der kurzen Form nennen wir uns auch „ZsL Stuttgart“.
Das Zentrum für selbstbestimmtes Leben ist eine Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung.
Das heißt, dass behinderte Menschen mit ihren Problemen zu uns kommen können und Hilfe bekommen.
Die Hilfe kostet nichts, sie ist kostenlos.
Bei uns in der Beratungsstelle arbeiten nur Menschen die selber eine Behinderung haben. Wir sind zum Beispiel Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer.
Dadurch kennen wir viele Probleme die Menschen mit Behinderungen haben.
Bei uns arbeiten nur Fachkräfte.
Das bedeutet, dass wir eine Ausbildung haben.
Dadurch können wir Menschen die eine Behinderung haben ganz besonders gut dabei helfen ihre Probleme zu lösen.
Bei diesen Themen helfen wir
Wer bei uns anruft oder in unsere Beratungsstelle kommt, kann zum Beispiel bei diesen Dingen unsere Hilfe bekommen:
- Wie kann man mit einer Behinderung gut leben?
- Wie bekommt man persönliche Assistenz?
Assistenz bedeutet, dass immer dann eine Person da ist und hilft, wenn man selbst etwas nicht kann. - Wo bekommt man Hilfsmittel, wie zum Beispiel einen Rollstuhl?
- Wer hilft mir, wenn ich aus dem Heim ausziehen möchte?
- Fragen zu Schule, Ausbildung und Beruf
- Fragen zu Liebe, Sexualität und Partnerschaft oder Alleinsein
Das waren nur Beispiele. Wir helfen auch bei vielen anderen Problemen. Am Besten ist es, wenn man bei uns fragt ob wir helfen können.
So können Sie mit uns sprechen:
Beratungstelefon, 0711 / 780 18 58
Über das Beratungstelefon können Sie unsere Hilfe bekommen.
Das Beratungstelefon hat feste Sprechzeiten.
Nur zu diesen Uhrzeiten ist immer jemand da.
Die festen Sprechzeiten sind:
Dienstag 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
+ Donnerstag 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Oder Sie schicken eine E-Mail an info@zsl-stuttgart.de.
Beschreiben Sie uns Ihr Problem und wo Sie Hilfe brauchen.
Wir lesen Ihre E-Mail und schreiben dann zurück.
Kommende Termine
Unsere Adresse
ABS - Zentrum selbstbestimmt Leben e.V.
Reinsburgstr. 56, 70178 Stuttgart
Der Eingang befindet sich im Hof.
Lageplan
So erreichen Sie uns von der A8 mit dem Auto
Verlassen Sie die A8 an der Ausfahrt Stuttgart-Degerloch (52) in Richtung Stuttgart-Zentrum, Stuttgart-Möhringen-Ost und fahren Sie auf die B27.
Folgen Sie dieser Bundesstraße für 9,5 Kilometer. Dabei passieren Sie Degerloch, fahren die Neue Weinsteige in den Stuttgarter Talkessel und erreichen schließlich über die Charlottenstraße den Charlottenplatz.
Biegen Sie links in die Konrad-Adenauer-Straße / Hauptstätter Straße (B14) ein. Folgen Sie dem Straßenverlauf der B14 für 950 m bis zum Österreichischen Platz.
Hier biegen Sie rechts auf die Paulinenstraße (B27a) ab. Nach etwa 300 Metern fahren Sie links in die Reinsburgstraße. Nach etwa 600 Metern haben Sie das Ziel Reinsburgstraße 56 auf der rechten Seite erreicht. Der Eingang befindet sich im Hinterhof.
So erreichen Sie uns vom Hauptbahnhof mit der S-Bahn
Mit den S-Bahnen S2, S4 und S6 (Richtung Schwabstraße, Filderstadt) erreichen Sie nach 7 Min. Fahrtzeit die Haltestelle Feuersee. Steigen Sie dort aus und fahren Sie mit dem Aufzug hoch zur Rotebühlstraße. Gehen Sie diese in Fahrtrichtung hoch bis zur nächsten Querstraße - die Senefelderstraße. Dort biegen Sie links ab. Kreuzen Sie die Augustenstraße und gehen Sie die nächste Straße rechts. Unser Büro befindet sich auf der rechten Seite. Der Eingang befindet sich im Hinterhof.
So erreichen Sie uns vom Hauptbahnhof mit dem Auto
Fahren Sie Richtung Stgt.-Degerloch, Tübingen, B27.
Am Charlottenplatz - dieser befindet sich auf der B27, etwa 600 Meter vom Hauptbahnhof entfernt - fahren Sie geradeaus in die Konrad-Adenauer-Straße / Hauptstätter Straße (B14). Folgen Sie dem Straßenverlauf der B14 für 950 m bis zum Österreichischen Platz.
Hier biegen Sie rechts auf die Paulinenstraße (B27a) ab. Nach etwa 300 Metern fahren Sie links in die Reinsburgstraße. Nach etwa 600 Metern haben Sie das Ziel Reinsburgstraße 56 auf der rechten Seite erreicht. Der Eingang befindet sich im Hinterhof.